Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: zeitungszeugen-gericht-verbietet-abdruck-von-mein-

zeitungszeugen-gericht-verbiet​et-abdruck-von-mein- 26 Jan 2012 08:36 #1

www.fnp.de/fnp/nachrichten/politik/geric...01.c.9544124.de.html

ich bin für die Veröffentlichung! und ihr?
Letzte Änderung: 26 Jan 2012 13:42 von giiftzwerg.

Aw: zeitungszeugen-gericht-verbiet​et-abdruck-von-mein- 26 Jan 2012 15:21 #2

• Elster
Solange es vom Serdar Somuncu gelesen wird reicbt dieser Schmöker als Unterhaltung ^^

Ansonsten ist es mir eigentlich egal.
Das Lesen von "Mein Kampf" macht bestimmt genausowenig normale Leute zu Nazis
wie die Bibel normale Leute zu Christen macht.

Aw: zeitungszeugen-gericht-verbiet​et-abdruck-von-mein- 26 Jan 2012 20:18 #3

Ich bin auch für die Veröffentlichung. Vielleicht kann man aus dem Inhalt der Nachwelt erklären, warum der so Größenwahnsinnig war. Der musste doch was kompensieren.
Stimme der Elster zu und würde das Buch gerne selber mal lesen.
Wer eine Ausgabe besitzt, bitte melden

Aw: zeitungszeugen-gericht-verbiet​et-abdruck-von-mein- 27 Jan 2012 09:32 #4

• Orwyn
Ich bin auch für die Veröffentlichung. Selbst allgemein als unkommentiertes Original (Jugendschutz vorausgesetzt), worum es bei diesem Gerichtsentscheid allerdings nicht geht. Ich habe kein Verständnis dafür, wenn einer historischen Zeitschrift von einer der Allgemeinheit verpflichteten Institution (Bayern plus staatliche Anhängsel) der Druck von Ausschnitten verboten wird (oder zumindest rechtliche Schritte unternommen werden, die mit hohen finanziellen Kosten verbunden sind). Die Gerichtskosten für dieses lächerliche Hickhack zwischen Zitier- wider Urheberrecht können wir doch sicherlich besser zur Er-/Aufklärung plus paralleler polizei- und geheimdienstlicher Bekämpfung extremer Auswüchse dieses Gedankenguts verwenden.
Letzte Änderung: 27 Jan 2012 10:31 von Orwyn.

Aw: zeitungszeugen-gericht-verbiet​et-abdruck-von-mein- 29 Jan 2012 14:55 #5

Ich bin auch klar für die Veröffentlichung.

Ich habe Auszüge aus dem Werk gelesen, und mein Eindruck war offensichtlich: wer das geschrieben hat konnte nicht bei klarem Verstand sein. Völlig wirr und absurd.

KLar wird es Menschen geben die das in Ihrem Sinne auslegen wollen, aber sowas gibt es bei allen Schriften. Die Art und Weise wie der bayrische Staat über das Urheberrecht seit langem jegliche Veröffentlichung unterdrückt, finde ich auch nicht gut.
Das Werk ist schließlich nicht verboten - es wird nur nicht gedruckt, und jeder, der es drucken will kriegt von den Rechteinhabern was drüber.

Ich glaube 2015 laufen die Rechte aus - würde mich nicht wundern wenn dann eine andere Möglichkeit gefunden wird das zu unterbinden.

Ich konnte 2004 in Indien einen Nachdruck kaufen - auf deutsch. Habe verzichtet, da es mir einfach zu wirr erschien. Es sollte allerdings eher Teil der Allgemeinbildung sein, als derart unter Verschluss. Schließlich mystifiziert das auch sehr.

Der Text sollte aber im Netz zu finden sein - zumindest wenn man nicht-deutsche Suchmaschinen verwendet, und zur Not einen Proxy.

es grüßt

MasterLord
Folgende Benutzer bedankten sich: Isariel Ad Syl

Aw: zeitungszeugen-gericht-verbiet​et-abdruck-von-mein- 06 Feb 2012 20:22 #6

• Mell
Auf Besonderer Nachfrage kann man es in Büchereien ausleihen, zum Beispiel um eine Abhandlung darüber zu schreiben.

Zur Zeit ist eine Originalausgabe bei Ebay erhältlich und zahlreiche Biographien und Karikaturen mit gleichem Titel. Aber ich pflichte Masterlord bei, das zu Lesen lohnt sich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bentze
  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: insanctus, Elster
Ladezeit der Seite: 0.32 Sekunden